08.Mai 2018 Gesundheitstag1

"Gesundheitstag" in der Grundschule Aue-Wingeshausen, Bad Berleburg
Eine Ernährungsberaterin erklärte den Schüler/rinnen warum gute Ernährung für Gesundheit und Lernen wichtig ist und welche Lebensmittel dazu gehören.
Ich habe den Kindern erklärt, dass unser Körper und unser Gehirn zusammenarbeiten und dafür Bewegung brauchen. Bei genügend Bewegung wird Lernen einfacher und leichter.
Wie jede/r Schüler-/in beim Lernen sich selbst unterstützen kann, dafür gab es Bewegungsideen für Schulhof und Klassenraum, die wir gleich praktisch umgesetzt haben, z.B. mit den BrainGym® - Übungen (s. Foto die "Denkmütze" - die Ohren werden wieder eingeschaltet für ein besseres Zuhören).

 

Gesundheitstag2

            Gesundheitstag4

 

 

18.02.2017Aktuelles6

Im AWO Kindergarten in Aue/Bad Berleburg hat das Kindergartenteam einen Tag lang Kinesiologie in Theorie als auch in Bewegung mit BrainGym® Übungen, Entspannungsideen und vielen weiteren praktischen Anregungen für den Alltag für die Kinder und sich selber kennengelernt. Ein interessanter und bewegter Tag.

 

 

 

 

 

 

 

 

17.09.2016infostand aue

Diesmal war ich mit meinem Info-Stand über meine Arbeit der Begleitenden Kinesiologie

beim "Tag der offenen Tür" in der Grundschule Aue-Wingeshausen, Bad Berleburg vertreten.

Reges Interesse bekundeten Eltern als auch Kindergartenteams.

 

 

 

 

26.09.2015

Beim  "Tag der offenen Tür" in der Grundschule Aue-Wingeshausen, Bad Berleburg

habe ich für die Schüler, ihre Eltern und Interessierte verschiedene Stationen angeboten:

das Atmen - mit richtiger Atmung ist das Lernen einfacher und leichter!

mit welcher Gehirnhälfte, welchem Auge und Ohr, mit welcher Hand und mit welchem Fuß lerne und agiere ich im Alltag

   besser? Und wie kann ich die andere Seite miteinbeziehen, dass meine beiden Gehirnhälften so optimal

   zusammenarbeiten wie möglich.

Hierzu wurden die Brain Gym® Übungen als Lernübungen angeboten und ausprobiert.

Am Ende des offenen Tages konnte man sich bei einer Entspannungsgeschichte, Musik und Kerzen den Tag in Ruhe ausklingen lassen - was sehr genossen wurde!

 

Aktuelles1      Aktuelles3     Aktuelles2   

 

                                                         Aktuelles4

 

 

07.04.2015

VortragBethesda

Bei der "Mitarbeiter-Gesundheitswoche" im Agaplesion Bethesda Krankenhaus, Wuppertal

habe ich einen Workshop "Kinesiologie - wie kann ich mich im Berufsalltag selber entstressen und unterstützen" angeboten.